Rezension zum Unterrichtskonzept „Erinnerungskultur zur Französischen Revolution – Assassin’s Creed Unity“
Kurzerläuterung: Das Action-Abenteuerspiel Assassin’s Creed Unity inszeniert eine offen begehbare und bekletterbare Interpretation von Paris. Im Umfeld der Französischen Revolution steht die Erstürmung der Bastille symbolträchtig als ein Schlüsselereignis. Das Unterrichtskonzept bereitet an diesem Beispiel die Konstruktion von Ereignissen in historischen Überlieferungen für eine 8. oder 9. Klasse auf. Am Ende des Sommersemesters 2019 verfasste Projektkoordinator Nico Nolden eine Beurteilung zu dem Studierendenprojekt. In überarbeiteter Fassung ist diese Beurteilung nun als Rezension einzusehen.
Materialien zum Download
- Nico Nolden: Rezension zum Unterrichtskonzept „Erinnerungskultur zur Französischen Revolution“, Sept. 2019.
Weiterführendes Material
- Unterrichtskonzept „Erinnerungskultur zur Französischen Revolution“ von Johannes Mewes, Sept. 2019
- Weiterentwicklung zu Unterrichtskonzept „Sturm auf die Bastille“ von Gerrit Walther, Sep. 2019. (folgt)
Links zum Ausgangskonzept
- Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution – Assassin’s Creed Unity“ von Louisa Darge, Ronja Ewert, Josephine Hohberg, Sven Kirk, Jan. 2019.
- Rezension zum Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution“ von Nico Nolden, Alexander Buck, Danniel Giere, Feb. 2019.