Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I
Multiperspektivität in der Französischen Revolution – Assassin’s Creed Unity
AutorInnen: Louisa Darge, Ronja Ewert, Josephine Hohberg, Sven Kirk
Kurzerläuterung: Das Action-Abenteuerspiel Assassin’s Creed Unity inszeniert eine offen begehbare und bekletterbare Interpretation von Paris. Im Umfeld der Französischen Revolution steht die Erstürmung der Bastille symbolträchtig als ein Schlüsselereignis. Das Unterrichtskonzept bereitet an diesem Beispiel die Perspektivität von historischen Überlieferungen für eine 8. oder 9. Klasse auf. Es belegt dafür die Darstellung der Ereignisse im Spiel durch Mitschnitte aus unterschiedlichen Sichtwinkeln und vergleicht sie mit textlichen Quellen von Zeitgenossen. Das Konzept zielt darauf zu verstehen, dass neben dem sozialen Hintergrund oder politischen Einstellungen auch die räumliche Perspektive von Personen einen Einfluss auf historische Überlieferungen ausübt.
Materialien zum Download
- Unterrichtskonzept
- M1 Zuschnitt eines Trailers von AC Unity (via Lecture2go @ UHH)
- M2 2 Quellentexte (im Unterichtskonzept)
- M3a Perspektiven seriell und parallel (via Lecture2go @ UHH)
- M3b Perspektiven parallel (via Lecture2go @ UHH)
Weiterführendes Material
- Rezension zum Unterrichtskonzept von Nico Nolden, Alexander Buck, Danniel Giere, Feb. 2019