Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I
Das Geschehen beim ‚Sturm auf die Bastille‘ – Assassin’s Creed Unity
Kurzerläuterung: Das Action-Abenteuerspiel Assassin’s Creed Unity inszeniert eine offen begehbare und bekletterbare Interpretation von Paris. Im Umfeld der Französischen Revolution steht die Erstürmung der Bastille symbolträchtig als ein Schlüsselereignis. Das Unterrichtskonzept bereitet an diesem Beispiel die Perspektivität von historischen Überlieferungen für eine 8. oder 9. Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Berichte aus schriftlichen Quellen über das Ereignis des mit den Aufzeichnungen aus dem Spielgeschehen des digitalen Spiels. Mit einem medienpädagogischen Schwerpunkt reflektiert es den Einfluss der Eigenschaften verschiedener Medienformen auf die Darstellung eines Ereignisses und dessen Wahrnehmung.
Materialien zum Download
- Unterrichtskonzept
- M1 Zuschnitt eines Trailers von AC Unity (via Lecture2go @ UHH)
- M2 4 Quellentexte (im Unterichtskonzept)
- M3a Perspektiven seriell und parallel (via Lecture2go @ UHH)
- M3b Perspektiven parallel (via Lecture2go @ UHH)
Weiterführendes Material
- Rezension zum Unterrichtskonzept durch Nico Nolden, Sep. 2019.
- Weiterentwicklung zu Unterrichtskonzept „Erinnerungskultur zur Französischen Revolution“ von Johannes Mewes, Jul. 2019.
Links zum Ausgangskonzept
- Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution – Assassin’s Creed Unity“ von Louisa Darge, Ronja Ewert, Josephine Hohberg, Sven Kirk, Jan. 2019.
- Rezension zum Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution“ von Nico Nolden, Alexander Buck, Danniel Giere, Feb. 2019.