Digitale Spiele: Das Geschehen beim ‚Sturm auf die Bastille‘ – Assassin’s Creed Unity

Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I

Das Geschehen beim ‚Sturm auf die Bastille‘ – Assassin’s Creed Unity

Autor: Gerrit Walther

Kurzerläuterung: Das Action-Abenteuerspiel Assassin’s Creed Unity inszeniert eine offen begehbare und bekletterbare Interpretation von Paris. Im Umfeld der Französischen Revolution steht die Erstürmung der Bastille symbolträchtig als ein Schlüsselereignis. Das Unterrichtskonzept bereitet an diesem Beispiel die Perspektivität von historischen Überlieferungen für eine 8. oder 9. Klasse auf. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Berichte aus schriftlichen Quellen über das Ereignis des mit den Aufzeichnungen aus dem Spielgeschehen des digitalen Spiels. Mit einem medienpädagogischen Schwerpunkt reflektiert es den Einfluss der Eigenschaften verschiedener Medienformen auf die Darstellung eines Ereignisses und dessen Wahrnehmung.

Materialien zum Download

Weiterführendes Material

Links zum Ausgangskonzept

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert