Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I
Erinnerungskultur zur Französischen Revolution – Assassin’s Creed Unity
Kurzerläuterung: Das Action-Abenteuerspiel Assassin’s Creed Unity inszeniert eine offen begehbare und bekletterbare Interpretation von Paris. Im Umfeld der Französischen Revolution steht die Erstürmung der Bastille symbolträchtig als ein Schlüsselereignis. Das Unterrichtskonzept bereitet an diesem Beispiel die Perspektivität von historischen Überlieferungen für eine 8. oder 9. Klasse auf. Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe von schriftlichen Quellen und Mitschnitten aus dem digitalen Spiel, wie die Ereignisse zum Sturm der Bastille darin dargestellt werden und was das Ereignis konstituiert.
Materialien zum Download
- Unterrichtskonzept
- M1 Zuschnitt eines Trailers von AC Unity (via Lecture2go @ UHH)
- M2 2 Quellentexte (im Unterichtskonzept)
- M3a Perspektiven seriell und parallel (via Lecture2go @ UHH)
- M3b Perspektiven parallel (via Lecture2go @ UHH)
Weiterführendes Material
- Rezension zum Unterrichtskonzept durch Nico Nolden, Sep. 2019.
- Weiterentwicklung zu Unterrichtskonzept „Sturm auf die Bastille“ von Gerrit Walther, Sep. 2019.
Links zum Ausgangskonzept
- Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution – Assassin’s Creed Unity“ von Louisa Darge, Ronja Ewert, Josephine Hohberg, Sven Kirk, Jan. 2019.
- Rezension zum Unterrichtskonzept „Multiperspektivität in der Frz. Revolution“ von Nico Nolden, Alexander Buck, Danniel Giere, Feb. 2019.