Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I
Konsequenzen des Krieges für Familien. Untersucht am Beispiel des 1. Weltkriegs und Valiant Hearts
Kurzerläuterung: Mit dem 2D-Action-Adventure Valiant Hearts: The Great War gelang den Entwicklern ein Überraschungserfolg. Es inszeniert den Ersten Weltkrieg in einer ungewöhnlichen Spielform als narrativ starke, interaktive Graphic Novel. Obendrein wählt es mit dem Leiden einer deutsch-französischen Familie, die durch den Kriegsausbruch zerrissen wird, eine ebenso ungewöhnliche sozialhistorische Perspektive. Das Unterrichtskonzept richtet sich an eine 9. oder 10. Klasse. Es stellt die Situation von Familien im Kriegskontext anhand zweier Mitschnitte von Filmsequenzen am Beginn und Ende des Spieles mit fünf Briefquellen gegenüber. Letztere bearbeiten die Schülerinnen und Schüler erst individuell, dann zunächst in Gruppenarbeit an der gleichen Quelle, schließlich in Gruppen, in denen alle fünf Quellentexte vorliegen.
Materialien zum Download
- Unterrichtskonzept
- M1 Mitschnitt Intro (via Lecture2go @ UHH)
- M2 5 Quellentexte mit Aufgaben
- M3 Mitschnitt Extro (via Lecture2go @ UHH)
Weiterführendes Material
- Rezension zum Unterrichtskonzept von Nico Nolden, Aug. 2019.
Links zum Ausgangskonzept
- Lysander Gipp, Christian Hollendieck, Adriana Noori: Der Weltkrieg und Familien – Valiant Hearts: The Great War, Jan 2019.
- Rezension zum Ausgangskonzept von Nico Nolden, Alexander Buck, Daniel Giere