Digitale Spiele: Rezension – Der Weltkrieg und Familien – Valiant Hearts

Rezension zum Unterrichtskonzept „Der Weltkrieg und Familien – Valiant Hearts: The Great War“

Rezensenten: Nico Nolden, Alexander Buck, Daniel Giere

Kurzerläuterung: Mit dem 2D-Action-Adventure Valiant Hearts: The Great War gelang den Entwicklern eine ungewöhnliche sozialhistorische Perspektive. Das Unterrichtskonzept richtet sich an eine 9. oder 10. Klasse. Es stellt die Situation von Familien im Kriegskontext in den Mittelpunkt. Am Ende des Wintersemesters 2018/19 verfasste Projektkoordinator Nolden eine Beurteilung zu dem Studierendenprojekt. Die Mitdozenten Alexander Buck und Daniel Giere ergänzten seine Anmerkungen. In überarbeiteter Fassung ist diese Beurteilung nun als Rezension einzusehen.

Nico Nolden, Alexander Buck, Daniel Giere: Rezension zu „Der Weltkrieg und Familien – Valiant Hearts: The Great War“, Feb. 2019

Link zum Ausgangskonzept

Lysander Gipp, Christian Hollendieck, Adriana Noori: „Der Weltkrieg und Familien – Valiant Hearts: The Great War“, Jan. 2019