Rezension zum Unterrichtskonzept „Die attische Demokratie – Assassin’s Creed Odyssey“
Rezensenten: Nico Nolden, Alexander Buck, Daniel Giere
Kurzerläuterung: Assassin’s Creed Odyssey ist ein Action-Abenteuerspiel in einem offenen Weltenwurf des antiken Griechenlands. In der Zeit des Peloponnesischen Krieges behandelt das Spiel unter Anderem den Gegensatz zwischen Athen und Sparta. Das Unterrichtskonzept konzentriert sich auf die Errungenschaften der attischen Demokratie gegenüber der Autokratie. Am Ende des Wintersemesters 2018/19 verfasste Projektkoordinator Nolden eine Beurteilung zu dem Studierendenprojekt. Die Mitdozenten Alexander Buck und Daniel Giere ergänzten seine Anmerkungen. In überarbeiteter Fassung ist diese Beurteilung nun als Rezension einzusehen.
Materialien zum Download
- Nico Nolden, Alexander Buck, Daniel Giere: Rezension zu „Die attische Demokratie – Assassin’s Creed Odyssey“, Feb. 2019
Link zum Ausgangskonzept
- Tim Pleschka, Dominik Kalb-Rottmann, Davide Herde: „Die Attische Demokratie – Assassin’s Creed Odyssey“, Jan. 2019
Weiterführende Materialien
- Weiterentwicklung zum Unterrichtskonzept „Systemkonflikt und Demokratieverständnis“ von Alexander Gorth, Sept. 2019.
- Nico Nolden: Rezension zu „Systemkonflikt und Demokratieverständnis“, Sept. 2019.