Digitale Spiele: Reformation und Herrschaft – Europa Universalis IV

Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufe I

Reformation und Herrschaft – Europa Universalis IV

AutorInnen: Nils Ahrens, Linus Braker, Elgin Erkal, Mina Omer, Alexander Paul

Kurzerläuterung: Die Diplomatie der frühneuzeitlichen Staatenwelt zwischen 1444 und 1821 spielt die zentrale Rolle im Globalstrategiespiel Europa Universalis IV. Seine komplexen Spielsysteme lassen Spielende die Herrschaft über Territorien von regionaler bis imperialer Bedeutung übernehmen. Der Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf die Reformation als Ereignis, welche im Spielverlauf auftreten kann, aber nicht muss. Dadurch zeigt es nicht nur, dass die Handlungen der Spielenden mit makrohistorischen Rechenmodellen zu Alternativgeschichten zusammenwirken. Die Variabilität der Ereignisse verdeutlicht zudem, wie historische Prozesse unterschiedliche Entwicklungen nehmen können. Das Unterrichtskonzept führt die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Let’s Plays und Textquellen zu einem Verständnis, wie sich Sach- und Werturteile unterscheiden.

Materialien zum Download

Weiterführendes Material